Die nächste Mineralien- und Fossilienbörse mit Flair und einem hochinteressantem Angebot an einheimischen und internationalen Mineralien und Fossilien findet am Sonntag, den 6. Juli 2025 in Trusetal statt.
Nachdem die ersten zwei Börsen in Brotterode-Trusetal ein absoluter Erfolg waren und der Geowissenschaftliche Verein Suhl e.V. bei der dritten die Besucherzahl noch einmal erheblich steigern konnte, werden die Organisatoren zum Bergmannstag in der historischen Bergbaustadt Brotterode-Trusetal die vierte Sommerbörse durchführen.
Die Börse findet im Rathaussaal (Rathausstraße 7) im Ortsteil Trusetal statt. Über 20 Aussteller aus ganz Deutschland und Pakistan und direkt aus der Region werden den Besuchern auf ca. 75 laufenden Metern an Tischen wieder Schätze der Erde in allen Preiskategorien anbieten. Der Eintritt ist wie immer frei.
„Wir haben bewusst diesen Ort gewählt, weil dieser nur 61 Kilometer vom Mittelpunkt Deutschlands entfernt ist und dem Börsenbesucher im Sommer noch ein paar zusätzliche Highlights bietet“, so die Vereinsmitglieder.
Der berühmte Trusetaler Wasserfall, der Zwergenpark, das Besucherbergwerk Hühn, den Inselsberg und den Inselsberg-Funpark sowie Klangschalenpfad und Schanzenanlage können gerne besichtigt werden.
Parkplätze sind ausreichend direkt am Rathaus und unmittelbarer Nähe vorhanden und der Zugang zum Gebäude ist ebenerdig. Für Essen und Trinken ist gesorgt, vom Steak über Thüringer Bratwurst bis zu Kaffee und Kuchen reicht das Angebot.
„Unsere Börse ist auch für Rollstuhlfahrer problemlos zu erkunden und bietet auch etwas Schmuck und Bergbauzubehör“, heißt es abschließend.